Mit GarageBand Klingeltöne erstellen [updated]

Nach der Anleitung zum Erstellen von Klingeltönen unter Windows, schreibe ich zur Vervollständigung noch die Anleitung (Update 2017) für die Verwendung von GarageBand. Mit Garageband für iOS lassen sich eigene Klingeltöne von einer Länge von bis zu 40 Sekunden erstellen. 

Und so funktioniert es:

  1. Garageband öffnen und über das + ein neuen Song erstellen.
  2. Selektiere nun ein beliebiges Instrument.
  3. Nun über den oberen linken Button in die Spuransicht wechseln.
  4. Erhöht zunächst rechts oben über das kleine + die Länge des Abschnitts.
  5. Den gewünschten Song importieren, indem ihr über die Loop-Auswahl rechts oben tippt und anschließend den Reiter Musik oder Audiodateien wählt (in meinem Fall habe ich die MP3 in meinem iCloud Drive liegen). Haltet den Song gedrückt und zieht sie so als Tonspur in die Spur.
  6. Nun könnt ihr das Lied bzw. die Tonspur entsprechend bearbeiten und kürzen. Ihr könnt hier eurer Kreativität freien Lauf lassen.
  7. Ist alles fertig, exportiert ihr den Klingelton. Tippt hierzu oben links auf Meine Songs. In der Übersicht haltet den Song kurz gedrückt und geht im nun erscheinenden Kontextmenü auf Teilen. Wählt jetzt Klingelton.
  8. Gebt dem Ton jetzt noch einen Namen, bevor er nun endgültig zu euren Tönen exportiert wird. Fertig!

Natürlich funktioniert das Ganze nur mit Musik bzw. Musikdateien, die tatsächlich besitzt und die ohne DRM-Schutz sind. Streaming-Songs aus Apple Music funktionieren somit nicht. Übrigens könnt ihr auch Songs direkt aus der Dateien-App (iCloud Drive) importieren. Das heißt ihr könnt euch beispielsweise eine MP3 aus dem Web downloaden oder aus irgendeiner App (z.B. iMessage oder WhatsApp) dort speichern und dann zum Klingelton verarbeiten.

GarageBand (AppStore Link) GarageBand
Gratis Download »
Kategorie: iOS Tipps, iPad, iPhone, Tutorials | Tags: , , ,

Tom

about me: apple | social | tmstr | vaping | motorsports | audi

11 Kommentare

  1. Pingback: .mactomster » Kostenlose iPhone Ringtones

  2. Pingback: Aus dem Weg ich bin Reiter » iPhone Klingeltöne selbst gemacht

  3. Pingback: iPhone-game.de

  4. Pingback: iPhone Tutorials | Dr. Web Magazin

  5. Pingback: .mactomster | iRingtones – Klingeltöne für iOS am Mac erstellen

  6. Pingback: iOS Klingeltöne erstellen und übertragen – tmstr

Kommentar verfassen