iOS-Wiederherstellung mithilfe des DFU- und Restore-Mode

Stillstand. Das iPhone oder iPad hängt und macht keinen Zuck mehr oder fährt einfach nicht mehr hoch? Dann hilft meist nur noch eine Wiederherstellung über iTunes. Hierzu gilt es grundsätzlich zwischen zwei Arten zu unterscheiden, in welchen Zustand man das Gerät dann versetzt. Der Restore-Mode und der DFU-Mode.

Oft wird der DFU-Mode mit dem Restore-Mode gleichgestellt, was jedoch nicht ganz richtig ist. Wir erklären hier mal die Unterschiede und wie man die Modi aktiviert.

Im Restore-Mode wird das Gerät teilweise wieder hochgefahren, wobei dann auf dem Display der Hinweis erscheint, dass man das Gerät mit iTunes verbinden soll (Kabel und iTunes-Symbol werden angezeigt). Das Gerät ist im Wartungszustand und kann so mit iTunes kommunizieren. Hier kann vor der Wiederherstellung entsprechend auch ein Backup vorgenommen werden.

Im DFU-Mode wird hingegen ein hardware-seitiger Ping an iTunes durchgeführt. Somit weiß iTunes, dass ein iOS-Gerät angeschlossen ist aber nicht kommunizieren kann. Es kann dadurch auch kein Backup durchgeführt werden. Der DFU-Mode wird angewendet, wenn es hart auf hart kommt und der Restore-Mode nicht mehr funktioniert. Das Gerät wird gänzlich leer gemacht und zurückgesetzt und anschließend das Betriebssystem taufrisch aufgespielt.

Und so aktiviert ihr die verschiedenen Modi:

Aktivierung Restore-Mode

  1. Gerät mit Mac oder PC verbinden und iTunes öffnen
  2. Powerbutton und Homebutton zusammen gedrückt halten
  3. Gerät startet neu und das Apple Logo erscheint
  4. sobald das Logo erscheint, den Powerbutton loslassen
  5. nun zeigt das Gerät den Stecker und das iTunes Symbol an und kann wiederhergestellt werden

Aktivierung DFU-Mode

  1. Gerät mit Mac oder PC verbinden und iTunes öffnen
  2. Powerbutton und Homebutton zusammen gedrückt halten
  3. 4-7 Sekunden abzählen (Gerät ist aus und der Bildschirm schwarz)
  4. Homebutten nach den 4-7 Sekunden weiterhin gedrückt halten, den Powerbutton aber loslassen
  5. der Bildschirm sollte noch schwarz sein, es darf kein Apple Logo erscheinen
  6. iTunes meldet, es habe ein Gerät im Restore-Modus erkannt
  7. Wiederherstellung kann über iTunes nun angestoßen werden

Wir hoffen, wir konnten hiermit ein wenig weiterhelfen.

Update: Bei den neueren Modellen ab dem iPhone 7, ist mangels physischen Homebutton eine andere Vorgehensweise erforderlich.

Wie das geht, findet ihr hier »


Kommentare

Eine Antwort zu „iOS-Wiederherstellung mithilfe des DFU- und Restore-Mode“

  1. […] Homebutton ist eine andere Vorgehensweise für einen Hard-Reset notwendig. Auch solche Dinge wie DFU- und Restore-Mode müssen nun etwas anders durchgeführt werden. Dies betrifft auch iPhone 7, iPhone 8 und natürlich […]