App Tipps

App Tipps & Top-Apps


Die neuesten App Tipps

Weather-Cal Widget für iOS und iPadOS

Oft werde ich gefragt, wie und womit ich mein Homescreen-Widget für Termine, Aufgaben, Wetter und Akkuanzeige gebaut habe. Nun, dies ist nicht einfach mal schnell hingezaubert! Es bedarf ein oder mehrere Skripte und ein wenig Anpassungsarbeit. Das Ergebnis kann sich aber meiner Meinung nach sehen lassen. Zunächst benötigt man die App Scriptable, mit der schon…

Mail, Kalender, Erinnerungen – Zurück zu den Standard-Apps

Lange Zeit nutze ich Fantastical als Ersatz für die Apple-eigenen Apps Kalender und Erinnerungen, sowie Spark als Ersatz für die Mail-App. Zwischendurch und in gewissen Situationen greife ich jedoch immer wieder zu den Standard-Apps zurück. Nun habe ich mir Gedanken darüber gemacht. Wer, wie ich, viel mit Kurzbefehlen und Automationen arbeitet, wird bei den Standard-Apps…

Standard-Camera-App vs. Halide & Co. | Die Sache mit den Kamera-Apps

Für das iPhone gibt es zahlreiche Kamera-Apps und einige davon, zum Beispiel Halide, Moment Pro Camera oder Obscura, habe ich bereits ausprobiert. Ich kehrte jedoch immer wieder zur Standard-App zurück, weil für mich persönlich der wirkliche Mehrwert fehlte. Vertiefen wir das Ganze mal auf Halide. Eine wirklich tolle App, mit der man alle Einstellungen manuell…

Reeder 5 für iOS, iPadOS und macOS erschienen

Meine Lieblings-App zum Konsumieren von Nachrichten ist gestern in seiner 5. Version erschienen. Und wieder einmal ist es ein großer Wurf. Reeder gehört zu den besten RSS-Readern im Apple-Kosmos. Ich nutze ihn schon viele Jahre und mehr als nur zufrieden. Viele Konkurrenten habe ich schon getestet und schnell wieder gelöscht. Sie waren entweder zu hässlich,…

Fantastical mit Update für Widget- und Scribble-Support

Gestern nun hat Flexibits das ersehnte Update für die (meiner Meinung nach) beste Kalender-App für iPhone, iPad und Mac veröffentlicht. Damit halten endlich die iOS 14 Widgets und der Scribble-Support für iPadOS 14 in Fantastical Einzug. Das folgende Video zeigt und erklärt die neuen Funktionen besser, als ich sie beschreiben könnte. Hier jedoch nochmal alle…

Kurzbefehl „Water Booster“ – Wassersperre für das iPhone

Mit dem Kurzbefehl Water Booster kannst du Wasser, welches in die Lautsprecher-Kanäle deines iPhones gelangt ist, entfernen. Das Prinzip ist das gleiche, wie die von Apple von Haus aus integrierte „Wassersperre“ bei der Apple Watch. Klar! Aktuelle iPhones sind theoretisch wasserdicht oder zumindest gegen Spritzwasser geschützt. Nimmt das Gerät ein Bad, sollte es das locker…

iRingg – Klingeltöne ganz einfach!

Es gibt diverse Tools und Vorgehensweisen, um Klingeltöne für iOS und iPadOS zu erstellen und diese anschließen auf die Geräte zu bringen. Doch so einfach, wie mit iRingg war es noch nie! Mit iRingg gibt es eine sehr simple und effektive App für macOS und Windows. Mithilfe einer Suchfunktion für YouTube und SoundCloud muss man…

Ich gebe Fantastical doch noch eine Chance

Im Januar diesen Jahres veröffentlichte Flexibits mein bis dahin geliebtes Fantastical in Version 3 und führte zum Ärger vieler Benutzer ein Abo-Modell ein. Der Preis ist für eine Kalender- und Aufgaben-App recht heftig. Aus diesem Grund testete ich einige Alternativen. So bin ich seit Januar nach ein paar anderen Kandidaten bei Calendar 366 hängengeblieben. Dies…

Schönere Apple Watch Screenshots mit Watchshot

Mit der neuen kostenlosen App ‚Watchshot‘ von Malte Kirchner und Rafael Zeier kann man Screenshots der Apple Watch wunderbar in Szene setzen. Mit der App kann man nach Auswahl des auf der Apple Watch erstellten Screenshots aus verschiedensten Gehäusen in Kombination mit etlichen Armbändern wählen und das Ganze dann speichern oder zum Beispiel auf Twitter…