Tipps, Tutorials & Top Apps

Tipps, Tutorials & Top Apps


Die neuesten Tutorials

iRingg – Klingeltöne ganz einfach!

Es gibt diverse Tools und Vorgehensweisen, um Klingeltöne für iOS und iPadOS zu erstellen und diese anschließen auf die Geräte zu bringen. Doch so einfach, wie mit iRingg war es noch nie! Mit iRingg gibt es eine sehr simple und effektive App für macOS und Windows. Mithilfe einer Suchfunktion für YouTube und SoundCloud muss man…

iOS 14: Aus tiefen Menüebenen schneller zurück

Man kann sich in den iOS-Einstellungen schon mal ziemlich tief in Untermenüs vergraben. Um aus den vielen Ebenen schneller herauszukommen, gibt es in iOS 14 nun ein neues Menü. Schaut selbst im Video. Dort, wo man sonst immer nur eine Ebene in den Menüs zurückkam, kann man nun durch kurzes Gedrückthalten über eine sich öffnende…

Abstandshalter im macOS Dock

Auf dem Mac hat man für gewöhnlich die wichtigsten Programme, die man alltäglich und oft braucht, im Dock. Um dort ein wenig Struktur und Ordnung hereinzubekommen, empfiehlt es sich mit Abstandshalter zu arbeiten, die bei mir das Dock in Anwendungsbereiche unterteilen. Das geht ganz einfach und mit Bordmitteln. Abstandshalter per Terminal-Befehl Unter Verwendung des folgenden…

iOS 14 – Auf Rückseite tippen

Zur gestrigen Keynote und der Fülle an Neuerungen werde ich noch eine Zusammenfassung mit meinen persönlichen Highlights schreiben. Aktuell teste ich iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und macOS 11 „Big Sur“ auf meinen Geräte (Spoiler: Ich bin begeistert!). Dabei habe ich eine nicht genannte aber sehr geile Funktion in den Bedienungshilfen gefunden. In den…

Ein auf dem Mac gespeichertes Bild schnell auf dem iPad oder iPhone bearbeiten

Ein oft vergessenes Feature von macOS ist, dass man Bilder und andere Dinge sehr schnell mithilfe eines iPad oder iPhone bearbeiten kann, ohne die Datei vorher auf das iOS-Device zu schicken. Im Video zeige ich, wie das geht. Man kann Beispielsweise das iPad samt Apple Pencil dafür nutzen, um etwas zu zeichnen, skizzieren oder zu markieren….

Alle wichtigen Infos zur Apple ID

Ich richte sehr oft iPhones und iPad für andere Leute ein oder helfe beim Gerätewechsel. Dabei kommt es immer wieder dazu, dass man die eigene Apple ID mit anderen teilt (z.B. mit dem Partner oder den Kindern) und man sich auch oft nicht darüber im Klaren ist, was das für negative Auswirkungen haben kann und…

Deine Daten übertragen

Neues iPhone oder iPad? Und nun? Klar, jetzt müssen die Daten vom alten Gerät auf das Neue übertragen werden. Das geht ganz einfach und Over the Air. Wie einfach die ganze Prozedur ist, zeigt Apple im folgenden Support-Video: https://youtu.be/dJuVZeTpBHk

iPhone Wiederherstellung, nachdem man seinen Code vergessen hat

Wie auch immer das passieren kann, kommt es ab und zu vor, dass Nutzer ihren Code für das iPhone oder iPad vergessen. Hier erfahrt ihr, wie man in den Wiederherstellungsmodus wechselst und das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt – inklusive Support-Video von Apple. Im Prinzip ist es ganz einfach: Gerät ausschalten, danach die Powerbutton gedrückt halten…

iOS/iPadOS – Mails einfach als PDF speichern

Mit iOS bzw. iPadOS kann man auf ganz einfache Weise E-Mail oder auch andere Dinge ganz schnell als PDF speichern. Wie das geht, zeigt diese Anleitung und das folgende Video. Das Ganze ist wirklich kein Hexenwerk und lässt sich über das Drucken-Menü realisieren. Ich zeige dies einmal am Beispiel einer E-Mail. Öffne die Mail, die…