Tipps, Tutorials & Top Apps

Tipps, Tutorials & Top Apps


Die neuesten Tutorials

Reset und DFU-Mode beim iPhone 12 (Pro) initiieren

Mit der iPhone 12 Serie haben wir nun weitere Geräte, bei denen mangels eines physischen Homebuttons ein bestimmter Ablauf nötig ist, um einen Reset durchzuführen oder das Gerät in den DFU- bzw. Recovery-Modus zu versetzen. Hier der kleine Refresher. Reset durchführen Fangen wir mit dem Einfachsten an: Dem einfachen Reset, welcher helfen kann, wenn das…

Meross MSG100HK – Smartes Garagentor-Modul mit HomeKit-Unterstützung

Meross hat ihn schon länger angekündigt und auch den MSG100 (ohne HomeKit) eine Zeit lang im Programm, doch nun würde er auch Bei Amazon Deutschland veröffentlicht – das HomeKit-Modul MSG100HK, mit dem man seinen Garagentor-Antrieb ganz einfach smart und komfortabel machen kann. Bisher hatte ich einen Shelly 1 für mein Garagentor im Einsatz, was auch…

Ein auf dem Mac gespeichertes Bild schnell auf dem iPad oder iPhone bearbeiten

Ein oft vergessenes Feature von macOS ist, dass man Bilder und andere Dinge sehr schnell mithilfe eines iPad oder iPhone bearbeiten kann, ohne die Datei vorher auf das iOS-Device zu schicken. Im Video zeige ich, wie das geht. Man kann Beispielsweise das iPad samt Apple Pencil dafür nutzen, um etwas zu zeichnen, skizzieren oder zu markieren….

Alle wichtigen Infos zur Apple ID

Ich richte sehr oft iPhones und iPad für andere Leute ein oder helfe beim Gerätewechsel. Dabei kommt es immer wieder dazu, dass man die eigene Apple ID mit anderen teilt (z.B. mit dem Partner oder den Kindern) und man sich auch oft nicht darüber im Klaren ist, was das für negative Auswirkungen haben kann und…

Reset, DFU- bzw. Recovery-Mode bei iPhones ohne physischen Homebutton

Seit dem iPhone X und dem damit entfallenen Homebutton ist eine andere Vorgehensweise für einen Soft-Reset notwendig. Auch solche Dinge wie DFU- und Restore-Mode müssen nun etwas anders durchgeführt werden. Dies betrifft auch iPhone 7, iPhone 8 und iPhone SE (2020), da es bei diesen Geräten ebenfalls keinen physischen Homebutton mehr gibt. Hier erfahrt ihr,…

iOS-Wiederherstellung mithilfe des DFU- und Restore-Mode

Stillstand. Das iPhone oder iPad hängt und macht keinen Zuck mehr oder fährt einfach nicht mehr hoch? Dann hilft meist nur noch eine Wiederherstellung über iTunes. Hierzu gilt es grundsätzlich zwischen zwei Arten zu unterscheiden, in welchen Zustand man das Gerät dann versetzt. Der Restore-Mode und der DFU-Mode. Oft wird der DFU-Mode mit dem Restore-Mode…

iTunes- & App Store Account ohne Zahlungsmethode erstellen

Wenn man sich zum ersten Mal mit der Apple-ID im iTunes Store, App Store oder iBooks Store anmeldet, wird man um die Angabe einer Zahlungsmethode gebeten, damit man Artikel im Store kaufen kann. Wenn man keine Zahlungsmethode festlegen möchte, weil man z.B. keine Kreditkarte hat, kann man dies einfach umgehen.  Wie das genau funktioniert, beschreibt Apple selbst in dem folgenden Support-Dokument »

iPhone Garantiefall – So geht der Expresstausch

Hat man mit seinem iPhone innerhalb der Garantiezeit ein Problem, so kann man das Gerät über Apple tauschen bzw. reparieren lassen, ohne das Kosten dabei entstehen. Vorausgesetzt, das Gerät hat keine anderen Macken, wie z.B. sichtbare Sturz- oder Flüssigkeitsschäden. Der normale Austausch – den man auch Online über den Apple-Support anstoßen kann – verlangt jedoch…

iPhone Ringtone Maker für Windows

Viele Windows-User fragen bei mir nach, wie sie am Besten einen Klingelton für ihr iPhone erstellen können. Nun, ich kenne viele Tools, Apps und Wege im Mac-Bereich. Bei Windows hört es dann aber auf. Meist nannte ich da Audiko.net zum direkten Herunterladen von Klingeltönen oder zum Zuschneiden unter Windows war mir Audacity. Nun hab ich…