Die iOS-Aktivierungssperre ist eine super Sache, verhindert sie doch, dass jemand das verlorene oder gar gestohlene iPhone, iPad oder die Apple Watch zurücksetzen und danach nutzen oder illegal weiterverkaufen kann. Das Gerät taugt dann bestenfalls als hochwertiger Briefbeschwerer.
Doch manchmal ist es jedoch auch für die rechtmäßigen Besitzer schwierig, wieder an das Gerät zu kommen, sollten diese die notwendigen Daten nicht mehr einfallen. Auch wenn man ein Gerät gebraucht kauft und der Vorbesitzer möglicherweise vergessen hat, die Sperre zu deaktivieren, muss man Kontakt zum Verkäufer aufnehmen und ihn bitten, diese doch über iCloud.com nachträglich zu entfernen.
Hat man tatsächlich die nötigen Daten vergessen oder nicht mehr zur Hand, muss man sich direkt an Apple wenden und umständlich diverse Nachweise (Rechnung, Kaufbeleg etc.) erbringen
Apple hat nun die weitere Möglichkeit geschaffen, entsprechende Nachweise online per Support-Anfrage einzureichen. Die Freischaltung erfolgt jedoch nicht sofort, denn auch hier prüft Apple zunächst manuell, ob diese berechtigt ist.
So entfernst du die Aktivierungssperre für dein Apple-Gerät
Quelle: Apple Support Seite
Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn auf deinem Gerät der Bildschirm „Aktivierungssperre“ angezeigt wird oder wenn du gebeten wirst, die Aktivierungssperre von einem Gerät zu entfernen, das sich nicht in deinem Besitz befindet.
Persönlich freischalten
Befolge die Schritte auf dem Bildschirm, um die Apple-ID und das Kennwort einzugeben, mit denen du dein Gerät oder deinen Gerätecode eingerichtet hast.
Hier erfährst du, wie du deine Apple-ID ermittelst oder dein Apple-ID-Passwort zurücksetzt.
Über das Web freischalten
Führe die folgenden Schritte aus, um die Aktivierungssperre von einem Gerät zu entfernen, das sich nicht in deinem Besitz befindet. Wenn du ein Gerät gekauft hast, das durch eine Aktivierungssperre geschützt ist, bitte den Vorbesitzer, diese Schritte auszuführen.
- Melde dich mit deiner Apple-ID über einen Webbrowser bei iCloud.com an.
- Navigiere zur iPhone-Suche.
- Klicke am oberen Bildschirmrand auf „Alle Geräte“.
- Wähle das Gerät aus, das aus iCloud entfernt werden soll.
- Klicke auf „[Gerät] löschen“. Wähle „Weiter“ aus, bis das Gerät gelöscht ist.
- Klicke auf „Aus dem Account entfernen“.
Um den Einrichtungsvorgang anzustoßen, starte das Gerät neu.
Eine Supportanfrage stellen
Wenn du Hilfe beim Entfernen der Aktivierungssperre benötigst und dir ein Kaufbeleg vorliegt, kannst du eine Supportanfrage zur Aktivierungssperre stellen.