iPhone X Reset und DFU- bzw. Recovery-Mode

Seit dem iPhone X und dem damit entfallenen Homebutton ist eine andere Vorgehensweise für einen Hard-Reset notwendig. Auch solche Dinge wie DFU- und Restore-Mode müssen nun etwas anders durchgeführt werden. Dies betrifft auch iPhone 7, iPhone 8 und natürlich auch deren Plus-Versionen, da es bei diesen Geräten ebenfalls keinen physischen Homebutton mehr gibt. Hier erfahrt ihr, wie ihr dabei vorgehen müsst. 

Der Hard-Reset

Fangen wir mit dem Einfachsten an: Dem einfachen Hard-Reset. Dieser ist eventuell mal nötig, falls das System hängt und ihr einen Neustart erzwingen wollt.

 

  1. Volume up (1) drücken und loslassen.
  2. Volume down (2) drücken und loslassen.
  3. Side-Button (3) drücken und gedrückt halten, bis das Gerät ausgeht und wieder an. Erst wenn der Apfel erscheint könnt ihr wieder loslassen.

Der DFU-Mode

Der DFU-Mode (Device Firmware Update) ist nötig, um das iPhone in einen Zustand zu versetzten, bei dem die Firmware komplett neu über iTunes installiert wird. Hierbei bleibt der Bildschirm beim Durchführen der Prozedur schwarz, es kommt erst gar nicht in den Boot-Modus, bei dem der Apfel erscheint. Achtung! Beim DFU-Modus und anschließender Installation der Firmware werden alle Daten auf dem Gerät gelöscht!

  1. Zunächst wird das iPhone per Lighting-Kabel an den Rechner angeschlossen und iTunes gestartet.
  2. Volume up drücken und loslassen.
  3. Volume down drücken und loslassen.
  4. Side-Button ca. 10 Sekunden drücken bis der Bildschirm schwarz wird.
  5. Side-Button weiterhin gedrückt halten und zusätzlich Volume down für 5 Sekunden drücken.
  6. Side-Button los lassen aber Volume down für weitere 10 Sekunden gedrückt halten.

Wie bereits erwähnt, bleibt der Bildschirm bei dieser Prozedur dunkel und iTunes wird eine Meldung bringen, dass ein iPhone im Wartungszustand erkannt wurde.

Sollte der Apfel doch wieder erscheinen, so habt ihr etwas falsch gemacht und das Gerät startet neu. Dann müsst ihr die Prozedur wiederholen. Wenn jedoch das iTunes-Logo auf dem Display erscheint, so seid ihr im Recovery-Mode und müsst in iTunes entscheiden, wie es weitergehen soll.

Falls der DFU-Mode beendet werden soll, so müsst ihr einfach noch einmal Side-Button und Volume down drücken.

Kategorie: iOS Tipps, iPhone, Tutorials | Tags: , , , , , ,

Tom

about me: apple | social | tmstr | vaping | motorsports | audi

Ein Kommentar

  1. Pingback: iOS-Wiederherstellung mithilfe des DFU- und Restore-Mode – tmstr

Kommentarfunktion deaktiviert.