Für Autofahrer: 1-2-3-Tanken

Es gibt mittlerweile viele Apps, mit denen man aktuelle Spritpreise abrufen und vergleichen kann. Ich habe schon jede getestet, doch überzeugen konnte nur eine von den vielen Apps.

1-2-3-Tanken ist meiner Meinung nach die einzige App, die wirklich alles gut kann: Sie ist hübsch, übersichtlich, funktionell und informativ. Andere Apps wie mehr-tanken, clever-tanken, Spritradar, Bertha oder TankenApp sind (obwohl teilweise kostenfrei) hässlich wie die Nacht, können nicht viel oder sind schlicht viel zu unübersichtlich. Ich kann dies beurteilen, da ich all diese App schon genutzt habe. Und ich bin immer wieder bei 1-2-3-Tanken gelandet.

Bertha ist z.B. kostenfrei, kann dafür nicht viel. Die anderen Apps (einschl. 1-2-3-Tanken) können grundsätzlich kostenfrei genutzt werden, zeigen dabei aber Werbung an und/oder sind in den Funktionen beschnitten. Per In-App-Kauf kann man diesen Mangel jedoch beseitigen.

Im Fall von 1-2-3-Tanken empfehle ich auf jeden Fall die Freischaltung per In-App-Kauf, denn dann verschwindet die Werbung und Dinge wie Dark Mode, Widget mit Preisanzeige, interaktive Preishistorie, sowie unbegrenzte Preisalarme sind dann verfügbar. Außerdem kann man dann die App auch auf der Apple Watch nutzen.

Man kann beim In-App-Kauf zwischen 2 Monate für 1,99 Euro, 6 Monate für 2,99 Euro oder 1 Jahr für 4,99 Euro wählen. Klar, nicht unbedingt wenig für eine Spritpreisauskunft. Aber wer es oft nutzt und über günstige Preise informiert werden möchte, der bekommt dafür auch die beste App in diesem Bereich geboten.

‎1-2-3 Tanken
‎1-2-3 Tanken
Entwickler: Bottled Software GmbH
Preis: Kostenlos+

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich euch hier einige Screenshots beigefügt.