iOS Tipps

iOS 14 – Auf Rückseite tippen

Zur gestrigen Keynote und der Fülle an Neuerungen werde ich noch eine Zusammenfassung mit meinen persönlichen Highlights schreiben. Aktuell teste ich iOS 14, iPadOS 14, watchOS 7 und macOS 11 „Big Sur“ auf meinen Geräte (Spoiler: Ich bin begeistert!). Dabei habe ich eine nicht genannte aber sehr geile Funktion in den Bedienungshilfen gefunden.

In den Einstellungen unter Bedienungshilfen > Tippen findet sich ganz untern der Punkt „Auf Rückseite tippen“. Hier hat man die Möglichkeit, beim Tippen auf die Rückseite eine Funktion, die man festlegen kann, auszuführen. Und sofort kam mir da eine Idee, wofür ich diese Funktion einsetzen werde: Für das nervige/umständliche Aufrufen des Kontroll- und des Mitteilungszentrums!

Beide Funktionen ruft man für gewöhnlich durch Wischen vom oberen Displayrand nach unten (rechts Kontrollzentrum, links und mittig das Mitteilungszentrum) auf. Das ist ein weiter Weg für die Finger und nervt irgendwann.

Nun rufe ich mir durch die neue Funktion in OS 14 das Mitteilungszentrum durch zwei- und das Kontrollzentrum durch dreimaligen Tippen auf der Rückseite des iPhones auf. Genial! Beide Info-Zentren lassen sich mit den gleichen Tipp-Gesten wieder schließen. Seht selbst im Video!

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Kommentare sind geschlossen.