Test: Kopfhörer Bose QuietComfort 15

von

in

Hier habe ich schon wieder einen Kopfhörer-Test für euch, der von der Kategorie eher zum Teufel Aureol Massive statt zum MA350 passt. Jedoch ist dieser QuietComfort 15 von Bose preislich in einer anderen Liga, denn man muss hierfür etwa 350,- Euronen hinlaschen!

Dafür hat man Klanggenuss ohne Ende und einen aktiven Geräuschfilter, der Euch komplette von der Außenwelt abschotten kann. Man könnte diesen Kopfhörer also auch einfach dazu missbrauchen, um Ruhe zu haben (z.B. im Flugzeug) – auch ohne Musik zu hören. Dazu legt man an der Seite einfach den kleinen Schalter um und das „Noise Cancelling“ blendet störende Nebengeräusche der Umgebung wirkungsvoll aus. 

Der Bose QuietComfort 15 wird mit einer stabilen Transporttasche ausgeliefert, in der der Kopfhörer flach zusammengelegt nur wenig Platz benötigt. Mit einer einzigen Mignon-Zelle lässt sich der Kopfhörer fast zwei Tage am Stück betreiben.

Nun zum Klang: Wie nicht anders zu erwarten war, hat der QuietComfort 15 einen tollen, ausgewogenen Klang mit gutem, aber nicht übertriebenen Bass und klaren Mitten und Höhen. An den Klang der von mit getesteten Teufel-Kopfhörer kommt der Bose jedoch nicht ganz heran, was angesichts des Preisunterschieds (70,- zu 350,- Euro) schon etwas enttäuschend ist. Aber im Großen und Ganzen ist der QuietComfort 15 schon ein geiles Teil. Für Smartphone-Nutzer gibt es als Zubehör auch ein Kabel mit Mikrofon und Lautstärke-Buttons.

Bose QuietComfort 15 bei Amazon »