Mein erster Tag mit dem iPhone 7

So, nun habe ich das iPhone 7 – in meinem Fall das mattschwarze Modell – im Einsatz und möchte meine ersten Eindrücke schildern. Wie nicht anders zu erwarten, ist auch das neueste iPhone ein Handschmeichler. In der schwarzen Farbe wirkt es zudem sehr sehr edel. 

Aber was rechtfertigt nun, mal abgesehen von den neuen Farben schwarz und diamantschwarz und dem deutlich hübscheren Rücken durch die geänderten Antennenstreifen, den Wechsel vom Vorgänger zum aktuellen Model? Da fallen mir spontan weiter vier Dinge ein.

Die Akkulaufzeit

Fangen wir mir dem kleinsten Grund an. Nach einem Tag lässt sich natürlich nicht viel zum Akku sagen – laut Apple sollen es zwei Stunden mehr sein (bei Plus nur eine Stunde). Aber ihr wisst ja wie das ist mit einem neuen Gerät, man spielt viel mehr als im normalen Alltag dran rum und preobiert alles aus bzw. richtet vieles ein. Und hier hatte ich den Eindruck „man der Akku will aber auch wirklich nicht zuneige gehen“. Man hat ja so ein bisschen Gefühl dafür, wie sich der Verbrauch bemerkbar machen müsste. Tat er aber nicht.

Die Wasserdichtigkeit

Ein wirkliches „nice to have“, sollte doch mal was passieren. Ansonsten ist mir das eher egal. Aber man wiegt sich dann doch mehr in Sichergeit 🙂

Die Kamera

Durch den optischen Bildstabilisator werden Bilder nun deutlich besser. Und ich musste feststellen, dass die Kamera sehr viel bessere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen macht. Dafür definitiv ein Daumen hoch!

Taptic Engine und Homebutton

Und jetzt mein persönliches und absolutes Highlight. Wie Apple das Eingreifen der Taptic Engine und diesen virtuellen Homebutton umgesetzt hat ist eine wahre Pracht.

Einige Vorabtester meinten ja, an den Homebutton müsse man sich erstmal gewöhnen. Nein! Er fühlt sich richtig toll an und es macht richtig Spaß ihn zu nutzen. Auch das physische Feedback bei vielen anderen Systemfunktionen machen sich super. Toll gemacht Apple.

Mein Fazit

Greift zu – auch wenn ihr ein iPhone 6s habt. Ich finde das Update des iPhone ist ein gelungen Wurf und eine konsequente Weiterentwicklung und kann jedem nur den Wechsel auf die 7 empfehlen.

Kategorie: iPhone | Tags: , , ,

Tom

about me: apple | social | tmstr | vaping | motorsports | audi