iOS Tipps iPad Apps iPhone Apps Tutorials

Weather-Cal Widget für iOS und iPadOS

Oft werde ich gefragt, wie und womit ich mein Homescreen-Widget für Termine, Aufgaben, Wetter und Akkuanzeige gebaut habe. Nun, dies ist nicht einfach mal schnell hingezaubert! Es bedarf ein oder mehrere Skripte und ein wenig Anpassungsarbeit. Das Ergebnis kann sich aber meiner Meinung nach sehen lassen.

Zunächst benötigt man die App Scriptable, mit der schon so einige Widgets realisiert wurden. Hat man die App installiert, benötigt man noch die Skripte Weather-Cal und gegebenenfalls noch Widget Blur, falls man es so aussehen lassen möchte, als wäre der Hintergrund des Widgets transparent.

Hat man sich die Skripte installiert und eingerichtet, hat man am Ende insgesamt 3 Skripte in der Scriptable-App: Weather Cal Code (für die Installation und Einstellung), Weather-Cal (das ist letztendlich das Widget selbst) und eben eventuell noch Widget Blur.

Nun kann man Weather-Cal nach Belieben anpassen: Farben, Schriften, Schriftgrößen, Abstände, Inhalte. Wie das genau geht, wird alles als den folgenden GitHub-Seiten der Skripte oder auch innerhalb der Skripte genau beschrieben. Es ist keine Raketenwissenschaft. Nur etwas Experimentierfreude und Geduld ist gefragt.

Wer die Inhalte so wie bei mir auf dem iPhone (siehe Bild) angezeigt haben möchte, der muss in der Skript-Datei folgendes hinterlegen bzw. anpassen:

// Specify the layout of the widget items.
const layout = `
  
  row 
    column
      date
      space
      week 
      events
      text(Erinnerungen)
      reminders
      space
    
    column(90)
      current
      future
      daily
      sunrise
      battery
      space
`
/*
Weather-Cal Widgets auf dem iPhone 12 Pro und iPad Pro

Den Rest überlasse ich euch selbst und euren eigenen Vorlieben. Hier könnt ihr euch die Skripte auf GitHub ansehen und kopieren/downloaden.

Die notwendige App Scriptable für iOS, iPadOS und macOS:

‎Scriptable
‎Scriptable
Entwickler: Simon B. Støvring
Preis: Kostenlos+