Kalender-Spam und was man dagegen machen kann

Seit einiger Zeit ist es in Mode gekommen, Nutzer mit Kalender-Abos zu konfrontieren. Meist geschieht dies, wenn man auf dubiosen Web-Seiten unterwegs ist. Plötzlich erscheint eine Meldung, ob man einen Kalender abonnieren möchte. Wer hier nicht richtig drauf achtet, tappt in die Falle.

Man sollte also immer genau darauf achten, was man antippt oder bestätigt und solche Meldungen sofort abbrechen und wegdrücken.

Hat man das Kalender-Abo nun doch versehentlich angenommen, findet man plötzlich diverse Einträge und Erinnerungen in der Kalender-App. Diese sind gespickt mit Links zu anderen dubiosen Seiten, die man tunlichst nicht aufrufen sollte.

Merken die Spammer durch Annahme des Abos, dass es diesen iCloud-Account gibt und man ist eventuell eine regelrechten SPAM-Welle ausgesetzt. Man bekommt Kalendereinladungen, deren Einträge dann ebenfalls wieder auf dubiose Seiten führen. Bei diesen Einladungen hat man die Möglichkeit den SPAM zu melden.

Wer sich ein Kalender-Abo eingehandelt hat und somit zig Einträge in seinem Kalender vorfindet, kann diese aber schnell wieder loswerden. Man findet das Abo in den iOS-Einstellungen unter Kalender und Accounts. Hier wählt man das fragliche Abo und geht auf Account löschen. Fertig!

Nun ist das Kalender-Abo mit all seinen Einträgen wieder entfernt und man passt in Zukunft ein wenig besser auf, was man beim surfen im Web so alles bestätigt oder antippt.