Allgemein Stuff

MacBook Air M1 und LG – Mein neues Apple Setup

Bisher hatte ich im Büro einen iMac und abseits des Office das iPad Pro. Nachdem die neuen M1-Macs aber für Aufsehen in der Tech-Szene sorgten, kam auch in mir der Wunsch auf, auf einen Mac mit dem neuen Apple Prozessor zu wechseln.

Und so ersetzte ich meinen gerade mal ein Jahr alten iMac 27″ gegen ein MacBook Air M1 (in maximaler Ausstattung). Für den Einsatz am Schreibtisch kommt ein LG UltraFine Monitor mit Desk-Mount (kein Standard-Standfuß, sondern Befestigung direkt am Schreibtisch) und von Logitech die MX Master 3 for Mac, sowie die MX Keys for Mac. Ich finde, dass dies ein insgesamt sehr tolles Setup ist. Für die richtige Aufstellung des MacBooks auf dem Schreibtisch kommt schlichter Aluminum-Desk-Stand zum Einsatz.

Doch warum keinen iMac M1? Ganz einfach, weil ich wieder flexibler sein wollte. Der iMac steht da, wo er steht – und das war’s. Ich wollte aber, dass ich das MacBook einfach mal vom Monitor nehme (das MacBook hängt ganz simpel per USB-C/Thunderbolt am Monitor und wird dort auch gleichzeitig mit Strom versorgt) und mich draußen in den Garten oder auf die Terrasse setzen und die gleichen Dinge weitermachen kann, die ich im Büro mit dem großen Bildschirm mache oder dort begonnen habe.

Und so habe ich nach langem Überlegen das für mich beste Setup gefunden und bin sehr von der Leistung und den Möglichkeiten des MacBooks angetan. Grafikbearbeitung, Videoschnitt, Gaming – alles kein Problem für das kleine MacBook. Das war bei den Vorgängern mit Intel-Chip undenkbar! Die Leistung stellt selbst meinen sehr gut ausgestatteten iMac weit in den Schatten.

Auch der LG UltraFine, sowie die Logitech Tastatur und Maus sind ein Träumchen. Zusätzlich kommt weiterhin das iPad Pro 11″ für das Konsumieren von Inhalten oder für grafische Bearbeitungen mittels Apple Pencil zum Einsatz.

Hier die Komponenten des neuen Setups:

MacBook Air M1

Apple M1 Chip mit 8?Core CPU, 8?Core GPU und 16?Core Neural Engine

LG UltraFine Monitor

LG 27UN880-B UltraFine IPS

Logitech MX Master 3

kabellose Maus für Mac, ultraschnelles Scrollen, ergonomisches Design, individualisierbar, spacegrey

Logitech MX Keys für Mac

kabellose beleuchtete Tastatur, taktiler Tastatursteuerung, LED-Tasten, Bluetooth, USB-C, spacegrey

MacBook Stand aus Aluminum

ergonomischer Stand mit Wärmeentlüftung für MacBook Air, MacBook Pro usw.

Verlinkungen / Trackbacks